Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boban, Ines; Hinz, Andreas |
---|---|
Titel | Der Index für Inklusion. Eine konkrete Hilfe für inklusive Schulentwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 12, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Projekt; Diskriminierung; Behinderung; Deutschland |
Abstract | "Hier wird der Index für Inklusion vorgestellt, der konkret und praktisch zeigt, was zu tun ist, um Schulbestand und Schulentwicklung aus einer 'inklusiven' Perspektive heraus wahrzunehmen". Der Index liegt mittlerweile in 25 Sprachen vor. Er enthält folgende wesentliche Impulse: (1) Er basiert auf drei Schlüsselkonzepten: Abbau von Lernbarrieren und Aufbau von Teilhabe, Unterstützung von Vielfalt und Auseinandersetzung mit Phänomenen institutioneller Diskriminierung. (2) Er schlägt ein zirkuläres Vorgehen vor, an dem alle beteiligte Personen oder Gruppen an einer Schule partizipieren. (3) Der Index legt eine inhaltliche Systematik vor, die drei Dimensionen umfasst: inklusive Kulturen schaffen, inklusive Strukturen etablieren und inklusive Praktiken entwickeln. Die Autoren erläutern abschließend einige Beispiele für die Anwendung des Index für Inklusion im Rahmen von Projekten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |