Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Irion, Thomas; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Kleine und große Übergänge. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 250, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsselektion; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulübergang; Schulalltag; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang; Übergangsklasse; Grundschule; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Viele Übergänge in Bildungsprozessen stehen in einem Spannungsbogen von Potentialen und Überforderung. Die Autoren des Basisartikels des Thementeils "Kleine und große Übergänge" weisen auf die Artikel des Thementeils hin. Dort werden ausgewählte Formen institutioneller Übergänge und einige empirische Befunde zur Übergangsempfehlung dargestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie Übergänge pädagogisch begleitet werden können. Auch alltägliche Übergangssituationen im Schulalttag (z.B. Klassenzimmer, schulische Sozialsituationen, Primärerfahrungen) verlangen angemessenes Verhalten der Lehrpersonen. Es wird auch erläutert, wie Kinder Übergänge selbst organisieren können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |