Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fähigkeitsniveaus in den sprachlichen Kompetenzbereichen. So kann die Kompetenzentwicklung von Kindern im Lesen, Schreiben/Rechtschreiben und im Sprachgebrauch beobachtet und bewertet werden. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 4, S. 6-10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Grundschule; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Kompetenzentwicklung; Modellierung; Niveau; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage empirisch gesicherter Sprachkompetenzen erläutert der Autor Kompetenzerwerbsvorgänge im Bereich Sprache/Lesen/Schreiben. Den Erwerbsprozessen (1) Lesen, (2) Schreiben/Texte-Verfassen und deren Modellierung, (3) Sprachbewusstheit und deren Modellierung sowie (4) Schreiben/Rechtschreiben und deren Modellierung ordnet er jeweils detailliert beschriebene hierarchische Fähigkeitsniveaus zu, die elementare, erweiterte, fortgeschrittene sowie sehr hohe Kompetenzen für das Schulalter umfassen. Zum Teil werden in Anlehnung an VERA 3 anhand von Beispielen die Niveaus verdeutlicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |