Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Wolfgang
TitelFähigkeitsniveaus in den sprachlichen Kompetenzbereichen.
So kann die Kompetenzentwicklung von Kindern im Lesen, Schreiben/Rechtschreiben und im Sprachgebrauch beobachtet und bewertet werden.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 4, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterFähigkeit; Kompetenzerwerb; Grundschule; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Kompetenzentwicklung; Modellierung; Niveau; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage empirisch gesicherter Sprachkompetenzen erläutert der Autor Kompetenzerwerbsvorgänge im Bereich Sprache/Lesen/Schreiben. Den Erwerbsprozessen (1) Lesen, (2) Schreiben/Texte-Verfassen und deren Modellierung, (3) Sprachbewusstheit und deren Modellierung sowie (4) Schreiben/Rechtschreiben und deren Modellierung ordnet er jeweils detailliert beschriebene hierarchische Fähigkeitsniveaus zu, die elementare, erweiterte, fortgeschrittene sowie sehr hohe Kompetenzen für das Schulalter umfassen. Zum Teil werden in Anlehnung an VERA 3 anhand von Beispielen die Niveaus verdeutlicht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: