Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Wolfgang |
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Titel | Zwischen Sollen und Können. Kompetenzerwartungen und empirisch fassbare sprachliche Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Grundschule; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprachverständnis; Worterkennung; Reflexion (Phil); Deutschland |
Abstract | Die Kompetenzerwartungen in den Bildungsstandards der Grundschule im Fach Deutsch gründen sich auf Erkenntnisse der Literatur- und Sprachwissenschaft, auf didaktische und pädagogische Wertvorstellungen, auf bildungspolitische Vorgaben sowie auf gesellschaftliche und schulische Rahmenbedingungen. Diesen so geprägten Erwartungen stellt der Autor im Basisartikel des Themenheftes "Lernaufgaben und Fähigkeitsnachweis" die realen sprachlichen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen gegenüber. Diese sprachlichen Generalkompetenzen werden zum Teil vor Schuleintritt erworben und bilden die Voraussetzungen für weiteren Kompetenzerwerb. Sie umfassen Sprachsystem-Kompetenz, sprachliche Wahrnehmungs- und Verstehenskompetenz, selbstleitender Umgang mit Sprache, Sprachbewusstheit und sprachliche Analysekompetenz, kommunikative resp. Sozialkompetenz sowie Reflexionskompetenz. Erst diese empirisch gewonnenen Kompetenzbeschreibungen sind der Maßstab für kompetenzorientierten Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |