Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Jürgen
TitelSchöngeister und Rechenknechte.
Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Musikpädagogik.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 49, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Musik; Musikpädagogik; Philosophie; Deutschland
AbstractDer Beitrag wendet sich dem Verhältnis zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungstheorie innerhalb der Musikpädagogik zu. Obwohl die Musikpädagogikforschung in den vergangenen Jahren durch empirische Studien dominiert wurde, plädiert der Autor für die Notwendigkeit beider Forschungsrichtungen und weist auf ihr dialektisches Verhältnis hin: Empirische Forschung und Theorie sind in ihrer Verschränkung unerlässlich, obwohl sie nicht kompatibel sind. Daraus folgt, dass beide Paradigmen dauerhaft aufeinander angewiesen sind, ohne dass sie in direkter Weise miteinander kommunizieren. "Was bleibt, ist [...] die Hoffnung darauf, dass die Grenzen von Bildungstheorie und Bildungsforschung sich als durchlässig erweisen, und die Bereitschaft zum Gespräch oder mindestens zur wechselseitigen Kenntnisnahme erhalten bleibt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: