Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Jürgen |
---|---|
Titel | Schöngeister und Rechenknechte. Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Musikpädagogik. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 49, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Musik; Musikpädagogik; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag wendet sich dem Verhältnis zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungstheorie innerhalb der Musikpädagogik zu. Obwohl die Musikpädagogikforschung in den vergangenen Jahren durch empirische Studien dominiert wurde, plädiert der Autor für die Notwendigkeit beider Forschungsrichtungen und weist auf ihr dialektisches Verhältnis hin: Empirische Forschung und Theorie sind in ihrer Verschränkung unerlässlich, obwohl sie nicht kompatibel sind. Daraus folgt, dass beide Paradigmen dauerhaft aufeinander angewiesen sind, ohne dass sie in direkter Weise miteinander kommunizieren. "Was bleibt, ist [...] die Hoffnung darauf, dass die Grenzen von Bildungstheorie und Bildungsforschung sich als durchlässig erweisen, und die Bereitschaft zum Gespräch oder mindestens zur wechselseitigen Kenntnisnahme erhalten bleibt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |