Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tänzer, Sandra |
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Titel | Sachunterrichtsplanung aus der Sicht von Lehramtsanwärterinnen. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2011) 17, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92445 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Sinne; Grundschule; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | "[Die Autorin] skizziert in ihrem Beitrag ein empirisches Forschungsvorhaben, das einen Bereich der Qualifikation zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte abdeckt, der bislang nur selten fokussiert wurde. Sie setzt sich mit der Entwicklung von Sachunterrichtsplanung von Lehramtsanwärterinnen auseinander. Hierfür hat sie sechs Lehramtsanwärterinnen über zwei Jahre begleitet. Im Aufsatz präsentiert sie erste Ergebnisse anhand von zwei Fallstudien". In diesem Kontext werden folgende vorläufige Befunde diskutiert; (1) Unterrichtsplanung ist ein individueller Prozess. (2) Unterrichtsplanung ist materialgeleitet und materialbedingt. (3) Die Planung ist durch eine transferorientierte Suche nach Anregungen geprägt, die unmittelbar in den Unterricht eingesetzt werden können. (4) Im Rahmen der Planung werden Entwicklungsstand, Interessen und Vorstellungen der Kinder nicht berücksichtigt. (5) Der ausgewählten Unterrichtsmaterialien wird eine Vermittlungsfunktion im Unterricht zugewiesen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |