Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Schaffer, Susanne; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Schülerexperimente im Unterricht. Auswahlkriterien und Beispiele. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2011) 126, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Problemlösen; Erkenntnisprozess; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemisches Element; Experimentieranleitung; Schwefelsäure; Sulfat; Schülerexperiment; Anwendungsorientierung; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Schülerexperimente können unterschiedlichen didaktisch-methodischen Konzeptionen folgen: Dem Nacharbeiten einer Versuchsvorschrift, dem anwendungsorientierten Arbeiten oder dem problemlösenden Experimentieren. Jede der drei Konzeptionen liefert einen wichtigen Beitrag zur Kompetenzentwicklung im Bereich Erkenntnisgewinnung und wird in diesem Basisartikel erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |