Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lahtz, Thorben |
---|---|
Titel | Belastungen im Klassenzimmer abbauen. Classroom Management als Gelingensfaktor ungestörten Lernens. |
Quelle | In: Lernchancen, 14 (2011) 84, S. 33-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lehrer; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Belastung |
Abstract | Unterrichtsstörungen und misslingende Lernprozesse im Unterricht machen einen Großteil der Belastung aus, die es im Schulalltag von Lehrerinnen und Lehrern zu bewältigen gibt. Durch gezieltes Management kann es gelingen, diese Faktoren zu minimieren und das Wohlbefinden der Lehrkräfte wie der lernenden zu steigern. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Klassenzimmer kann dementsprechend eine Verminderung des Belastungsempfindens mit sich bringen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |