Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeigle, Martina
TitelIndividualisierung in Schule und Hochschule.
Konzeption einer Lehrerveranstaltung zur inneren Differenzierung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 7, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Lehrveranstaltung; Hochschule; Konzept
AbstractIn der aktuellen Diskussion über Schulreform und Unterrichtsqualität wird der Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler als eine der zentralen Herausforderungen beschrieben. Verwiesen wird dabei unter anderem auf die skandinavischen PISA-Siegerländer, deren Unterricht sich durch eine wesentlich stärkere Individualisierung auszeichnet, als dies in Deutschland - in der Mehrzahl der Schulen - der Fall ist. Dieser Herausforderung muss sich auch die Lehrerbildung stellen und Konzepte der Differenzierung und Individualisierung vermitteln. Dabei ist der Theorie-Praxis-Bezug von besonderer Bedeutung: Wie können über die theoretischen Kenntnisse der entsprechenden Unterrichtskonzepte hinaus didaktisch-methodische Kompetenzen für die Gestaltung eines binnendifferenzierten Unterrichts vermittelt werden?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: