Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorn, Markus
TitelMorgenkreis, basteln, baden, kochen, singen. Eine Analyse von Stundenplänen an Heilpädagogischen Schulen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 11-12, S. 31-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBildungsinhalt; Curriculum; Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Forschungsbericht
AbstractIm Unterschied zu anderen Schultypen können sich Heilpädagogische Schulen bei der Ausgestaltung ihres Angebots nicht auf Lehrpläne und Lektionentafeln abstützen. Diese Ausgangslage wirft die Frage auf, was denn Heilpädagogische Schulen eigentlich unterrichten, wie sie die Bildungsschwerpunkte setzen und wie sie deklarieren, was sie tun. Zentrales Instrument dazu sind sicher die Förderplanungen. Im folgenden Artikel geht es jedoch um ein viel banaleres Instrument: Der Autor hat im Rahmen einer kleinen Studie 72 Stundenpläne aus 10 Heilpädagogischen Tagesschulen analysiert und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: