Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stallmann, Christian |
---|---|
Titel | "Spiele spielen" - Handicaps taktisch einsetzten. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 2, S. 15-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Spiel; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Gestaltung |
Abstract | In allen Jahrgängen des schulischen Sportunterrichts zählen "Spiele" und "Spielformen" zu den beliebtesten Unterrichtsangeboten, weil sie in der Regel neben dem hohen Erlebnisgehalt auch eine hohe Bewegungsintensität beinhalten. Bei genauerer Betrachtung kann jedoch beobachtet werden, das die Attraktivität der angebotenen Spiele dann leidet, wenn die motorischen Leistungsvoraussetzungen der SchülerInnen sehr unterschiedlich sind. Um die sogenannten leistungsschwachen SchülerInnen besser in Szene zu setzten, werden spielerfahrene SchülerInnen oft durch die Sportlehrkraft mit dem Mittel des "Handicaps" belegt. Da dies bei den Betroffenen meist nicht gut ankommt, zeigt Verf. anhand des Fußballspiels exemplarisch auf, wie die motorischen Leistungsunterschiede besser kompensiert werden können, wenn die SchülerInnen die "Konstruktion von Handicaps" selbst als taktisches Mittel bestimmen dürfen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |