Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Heike
TitelWeitspringen erfahren und verstehen - "lohnende Probleme für den Unterricht in der Sekundarstufe.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 3, S. 1-4
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Bewältigung; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Unterrichtsmethode; Koordinative Fähigkeit; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Weitsprung; Anforderung
AbstractIm schulischen Sportunterricht kann beobachtet werden, dass das Weitspringen, eine Bewegungskombination aus Laufen und Springen, aufgrund fehlender motorischer Leistungsvoraussetzungen oftmals von den jungen Heranwachsenden nur unzureichend ausgeführt wird. Vielfach fehlt es den SchülerInnen dabei vor allem an Sprintschnelligkeit und Sprungkraft, um eine hohe Abfluggeschwindigkeit als Voraussetzung für eine große Sprungweite zu erreichen. Die skizzierten Anregungen zur Verbesserung des Weitsprungs im schulischen Leichtathletikunterricht gehen über die rein "sachorientierte Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit als Ziel und Aufgabe" hinaus und verstehen sich hier vielmehr als ein "leiblicher Bildungsprozess", bei dem die SchülerInnen nicht "Objekte" der "Sachvermittlung" sind, sondern "Subjekte ihres eigenen Lernprozesses. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: