Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, Heike |
---|---|
Titel | Weitspringen erfahren und verstehen - "lohnende Probleme für den Unterricht in der Sekundarstufe. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (2011) 3, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Bewältigung; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Unterrichtsmethode; Koordinative Fähigkeit; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Weitsprung; Anforderung |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht kann beobachtet werden, dass das Weitspringen, eine Bewegungskombination aus Laufen und Springen, aufgrund fehlender motorischer Leistungsvoraussetzungen oftmals von den jungen Heranwachsenden nur unzureichend ausgeführt wird. Vielfach fehlt es den SchülerInnen dabei vor allem an Sprintschnelligkeit und Sprungkraft, um eine hohe Abfluggeschwindigkeit als Voraussetzung für eine große Sprungweite zu erreichen. Die skizzierten Anregungen zur Verbesserung des Weitsprungs im schulischen Leichtathletikunterricht gehen über die rein "sachorientierte Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit als Ziel und Aufgabe" hinaus und verstehen sich hier vielmehr als ein "leiblicher Bildungsprozess", bei dem die SchülerInnen nicht "Objekte" der "Sachvermittlung" sind, sondern "Subjekte ihres eigenen Lernprozesses. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |