Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unruh, Claas |
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Titel | Kleine Spiele als "kleine" Spiele. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 4, S. 98-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Spiel; Spielform; Spielfähigkeit; Sekundarbereich; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bildreihe; Kleine Spiele; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Kleine Spiele sind ein unverzichtbares Curriculum in der Primar- und Sekundarstufe. Die Wertschätzung, die diesen Spielen entgegengebracht wird, ist jedoch gering - sie werden vornehmlich in der Aufwärmphase oder als Stundenabschluss verwendet. Dies verwundert eigentlich nicht - wie soll man auch einen Unterricht rechtfertigen, in dem "nur" gespielt wird? Dabei gehen aufgrund der Technisierung von Spielwelten viele natürliche Spielräume verloren. Nicht zuletzt deshalb sollte der Sportunterricht dafür Sorge tragen, dass Schülerinnen und Schüler wieder "authentische" Spielgelegenheiten geboten werden. Dazu bedarf es einer aktiven Beteiligung an der Erfindung und Entwicklung von Spielen. Dieser Artikel zeigt auf, wie das vorhandene klassische "Spielgut" der Kleinen Spiele dabei zum Ausgangspunkt gemacht werden kann. Verf.- Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |