Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kollar, Ingo; Wecker, Christof; Langer, Sybille; Fischer, Frank |
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Titel | Webbasiertes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Interventionsstudien zur Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen und instruktionalen Gestaltungsmerkmalen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 4, S. 280-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2011.art18d |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kollaboration; Merkmal; Internet; Student |
Abstract | Untersucht werden Einflüsse auf die Effektivität des Forschenden Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beim Forschenden Lernen sollen Schülerinnen und Schüler ähnliche Aktivitäten wie Wissenschaftler ausführen und so Erklärungen für naturwissenschaftliche Phänomene oder begründete Positionen zu gesellschaftlichen Themen mit Wissenschaftsbezug entwickeln. Computermedien können die Umsetzung des Forschenden Lernens erleichtern. Die bisherige Forschung zum webbasierten Forschenden Lernen hat allerdings nicht hinreichend beantwortet, welche individuellen Lernvoraussetzungen zu beachten sind und wie das webbasierte Forschende Lernen instruktional unterstützt werden kann. In dem Beitrag werden fünf empirische Studien aus einem Forschungsprojekt zum Forschenden Lernen zusammenfassend dargestellt. Es zeigte sich, dass individuelle Lernvoraussetzungen wie Argumentationskompetenz und Computererfahrung einen Einfluss auf den Lernerfolg beim webbasierten Forschenden Lernen ausüben und dass die Effektivität webbasierten Forschenden Lernens durch die Integration geeigneter instruktionaler Maßnahmen wie Kleingruppen- und Unterrichtsskripts gesteigert werden kann. Für ein klareres Verständnis der Effekte webbasierten Forschenden Lernens auf den Wissens- und Kompetenzerwerb sollten daher auch individuelle Lerner- und instruktionale Gestaltungsmerkmale sowie die eigentlichen Lernziele berücksichtigt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |