Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelBerufswahl und Ausbildungsabbruch.
Ausbildungsschwierigkeiten.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 4, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Ausbildung; Berufswahl; Abbruch; Quantitative Angaben
AbstractDie Studie von Beinke geht der Frage nach, welche Ausbildungsschwierigkeiten aus einer verfehlten Berufswahl erwachsen. Ziel der Untersuchung ist es, die quantitative Dimension und die qualitative Gefahr des Ausbildungsabbruchs bei verfehlter Berufswahl aufzuzeigen. Verfehlt ist eine Berufswahl dann, wenn der Wunschberuf nicht mit dem Ausbildungsberuf identisch werden konnte. Hypothese ist, dass bei Nichterreichen des Berufswunsches - bei einer verfehlten Berufswahl - die Gefahr des Scheiterns in der Berufsausbildung durch Abbruch besteht. Anlass für das Projekt war der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009, dessen Ergebnisse einen Hinweis auf die Forschungsrelevanz geben. Die Ergebnisse der Studie, in der 734 Probanden befragt wurden, zeigen, dass Abbrüche vor allem in der Probezeit und im ersten Ausbildungsjahr erfolgen. Eine verfehlte Berufswahl sollte deshalb dazu dienen, sich der Berufswahlprobleme früher anzunehmen - sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch von Seiten der Betriebe und Schulen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: