Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beinke, Lothar |
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Titel | Berufswahl und Ausbildungsabbruch. Ausbildungsschwierigkeiten. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 63 (2011) 4, S. 13-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ausbildung; Berufswahl; Abbruch; Quantitative Angaben |
Abstract | Die Studie von Beinke geht der Frage nach, welche Ausbildungsschwierigkeiten aus einer verfehlten Berufswahl erwachsen. Ziel der Untersuchung ist es, die quantitative Dimension und die qualitative Gefahr des Ausbildungsabbruchs bei verfehlter Berufswahl aufzuzeigen. Verfehlt ist eine Berufswahl dann, wenn der Wunschberuf nicht mit dem Ausbildungsberuf identisch werden konnte. Hypothese ist, dass bei Nichterreichen des Berufswunsches - bei einer verfehlten Berufswahl - die Gefahr des Scheiterns in der Berufsausbildung durch Abbruch besteht. Anlass für das Projekt war der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009, dessen Ergebnisse einen Hinweis auf die Forschungsrelevanz geben. Die Ergebnisse der Studie, in der 734 Probanden befragt wurden, zeigen, dass Abbrüche vor allem in der Probezeit und im ersten Ausbildungsjahr erfolgen. Eine verfehlte Berufswahl sollte deshalb dazu dienen, sich der Berufswahlprobleme früher anzunehmen - sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch von Seiten der Betriebe und Schulen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/1 |