Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hövelbrinks, Britta |
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Titel | Sprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens. Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Förderstrategien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 20-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Exploration; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Schuljahr 01; Grundschule; Lernen; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Naturwissenschaften; Analyse; Wirkung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Mit Blick auf die Disparitäten im Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund, die in Deutschland aufwachsen, wurde im Elementar- und Primarbereich eine fachbezogene Sprachfördermaßnahme im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens durchgeführt und videographiert. Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Analyseschritte können nun Merkmale der Lernumgebung aufgedeckt werden, die sich förderlich auf die Sprachproduktivität der Kinder auswirken und insbesondere bildungssprachliche Elemente evozieren können. (DIPF/Orig.). With a view to the unequal access to education for children with migration background, grown up in Germany, an intervention of content integrated language fostering was carried out and videographed in the context of early science learning in preschool and primary school. By the help of qualitative and quantitative research characteristics of the learning environment can be exposed that have got conducive effects on the children's language use and that can evoke especially elements and structures of academic language. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |