Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHövelbrinks, Britta
TitelSprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens.
Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Förderstrategien.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 20-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Exploration; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Schuljahr 01; Grundschule; Lernen; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Naturwissenschaften; Analyse; Wirkung; Migrant; Deutschland
AbstractMit Blick auf die Disparitäten im Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund, die in Deutschland aufwachsen, wurde im Elementar- und Primarbereich eine fachbezogene Sprachfördermaßnahme im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens durchgeführt und videographiert. Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Analyseschritte können nun Merkmale der Lernumgebung aufgedeckt werden, die sich förderlich auf die Sprachproduktivität der Kinder auswirken und insbesondere bildungssprachliche Elemente evozieren können. (DIPF/Orig.).

With a view to the unequal access to education for children with migration background, grown up in Germany, an intervention of content integrated language fostering was carried out and videographed in the context of early science learning in preschool and primary school. By the help of qualitative and quantitative research characteristics of the learning environment can be exposed that have got conducive effects on the children's language use and that can evoke especially elements and structures of academic language. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: