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Autor/inn/enReintjes, Christian; Rotter, Carolin; Stebner, Ferdinand
TitelZum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt.
Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL.
Paralleltitel: Relevance of different governance tools for students choosing Master of Education. First results from the BASL-Study.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 1, S. 107-122Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Gesamtschule; Lehramtsstudent; Steuerung; Berufseignung; Berufswahl; Master-Studiengang; Auswahlverfahren; Bochum; Deutschland; Münster (Westf); Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück
AbstractAn den deutschen Universitätsstandorten ist gegenwärtig zunehmend eine Etablierung unterschiedlicher Verfahren zur Eignungsabklärung und Studierendenauswahl in der Lehrerausbildung zu verzeichnen. Exemplarisch werden in der vorliegenden Studie, die im Wintersemester 2009/2010 durchgeführt wurde, 339 Studierende des Master of Education an drei Universitätsstandorten in den Blick genommen, die sich in ihren Rekrutierungsverfahren unterscheiden. Während in Bochum auf verpflichtende Auswahlverfahren beim Übergang vom Bachelor in den Master of Education verzichtet wird, werden in Osnabrück (durch Vorgabe bestimmter Bachelor-Noten) und Münster (durch verpflichtende Selbsterkundung mit dem Verfahren FIBEL) seit einiger Zeit standortspezifische Steuerungsmaßnahmen gesetzt. Es wird geprüft, inwiefern diese zu einer (Selbst-)Selektion solcher Studierenden führen, die für den Lehrerberuf günstige nicht-kognitive personale Merkmale aufweisen. (DIPF/Orig.).

In teacher training, there is a current trend at German universities towards introducing selection procedures that aim at gauging students' suitability for becoming a teacher. The study at hand, which was conducted during the winter term 2009/2010, carries out an exemplary investigation of the student samples (N=339) of Master of Education programmes at three universities with different selection procedures. While there are no compulsory tests for students enrolling in their Master programmes at the University of Bochum, the University of Osnabrück (Bachelor grade) and the University of Münster (compulsory self-assessment with FIBEL) both make use of such governance tools. This study scrutinises in how far these procedures actually lead to a selection of students who are more suited for the job of a teacher with regards to their non-cognitive personality measures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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