Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieri Buschor, Christine; Moser, Petra; Périsset, Nicole; Schuler, Patricia |
---|---|
Titel | Der Check am Eingang. Das Assessment Centre der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Aufnahme der Studierenden und seine prognostische Validität. Paralleltitel: Checking beginning student teachers' competencies - assessment centre admission tests at the Zurich University of Teacher Training and their predictive validity. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 1, S. 33-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147156 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Validität; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Indikator; Messung; Berufseignung; Studienerfolg; Auswahlverfahren; Prognose; Schweiz; Zürich |
Abstract | Um an die Pädagogische Hochschule Zürich aufgenommen zu werden, absolvieren Studierende ohne Maturitätsabschluss neben fachlichen Prüfungen ein Assessment Centre zur Überprüfung ihrer überfachlichen Kompetenzen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Evaluation der prognostischen Validität des Assessment Centres. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden mit einer hohen Leistung im Assessment Centre in der Zwischenprüfung deutlich besser abschneiden und von ihren Mentoren als geeigneter für den Lehrberuf beurteilt werden als Studierende mit geringeren Leistungen. Insgesamt verweisen die Ergebnisse der Studie darauf, dass das Assessment Centre ein prognostisch valides Instrument darstellt, um den frühen Studienerfolg der Studierenden vorherzusagen. (DIPF/Orig.). At the Zurich University of Teacher Education, future students who do not have the formal qualifications are required to pass several examinations and a test, which is known as an 'assessment centre'. The purpose of this study is to evaluate the predictive validity of this assessment centre. Major findings indicate that student teachers with high assessment centre ratings are not only more likely to be successful in their teaching profession but are also more likely to be seen as suitable teachers by their mentors after their first year of teaching activity. This study shows that the assessment centre is a valid instrument of competency assessment in the case of beginning student teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |