Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elbracht, Heidrun; Wendland, Volker |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung nach dem Lerndorf-Modell. Eine Schule auf dem Weg zu ihrem Individualisierungskonzept. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Globalisierung; Heterogenität; Konzeption; Deutschland; Gütersloh |
Abstract | Fortbildungen haben oft einen Haken: Sie wirken nicht nachhaltig, die Effekte versickern in der Alltagsroutine. In diesem Beitrag[, der neunten Folge der Serie "Werkstatt Individualisierung",] schildert eine Schule, wie es anderes gehen, wie ein Individualisierungskonzept im Kollegium verankert werden und auch Skeptiker überzeugen kann: Schritt für Schritt werden Unterrichtsbeispiele entwickelt. [Auf diesem Wege können] die anderen Kolleg(inn)en angesteckt werden, [womit auch] die Verantwortung für das Lernen zunimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |