Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ley, Michael |
---|---|
Titel | Kleiner Unterschied und große Folgen. Über Wirkungen der Jungenerziehung an einer katholischen Mädchenschule. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 36-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Gender; Einstellung (Psy); Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Übergang; Lehrer; Soziales Verhalten; Soziologie; Fallbeispiel; Theorie; Wirkung; Mädchen; Goffman, Erving; Deutschland |
Abstract | "Von welchen ausgesprochenen und unausgesprochenen Voraussetzungen geht die Diskussion um die Geschlechtsrollen in der Schule aus? ... Die Pädagogik [kann] nicht einfach die vorwissenschaftlich gegebenen Argumentationsmuster übernehmen, sondern muss sich Gedanken über die pädagogische Relevanz dieser Argumentation machen." Der Autor referiert hierzu Überlegungen des amerikanischen Soziologen Erving Goffman, anhand derer sich "Eckpunkte eines Denkmodells entwickeln [lassen], das gerade für die Einordnung der Genderdebatte im Bereich der Schule sehr wertvoll ist." Er berichtet von einer an Goffmans Überlegungen anschließenden Untersuchung zur Frage "durch welche Konstruktionen und Mechanismen die... Organisation der Geschlechter in der Schule unterstützt, abgesichert und modifiziert wird", die an einer katholischen Mädchenschule erfolgte, nachdem diese in eine koedukative Schule umgewandelt worden war. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |