Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidtlein-Mauderer, Christina; Schönig, Wolfgang
TitelUnterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 5/6, S. 521-529Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKlassenraumgestaltung; Offenes Lernen
AbstractEs ist eine alte Erkenntnis der Schulpädagogik, dass "offenes Lernen" mit offenen Raumstrukturen korrespondieren muss. Eine historische Skizze zeichnet dieses Motiv nach und greift den gegenwärtigen Diskurs über die Lernarchitektur auf. An einer empirischen Studie wird verdeutlicht, wie Lehrkräfte und Lernende mit dem "flexiblen Klassenzimmer", einem System aus vielseitig einsetzbaren Klassenzimmermöblen, tatsächlich umgehen. Die Bedingungen für erfolgreiches Lernen werden ebenso vorgestellt wie die Schwierigkeiten und die neuen Formen der Kontrolle im Klassenraum.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: