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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeberlin, Urs
TitelBehinderte integrieren - alles klar? [Das provokative Essay].
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2011) 4, S. 279-283Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2011.art20d
SchlagwörterMeinung; Recht; Schulische Integration; Inklusion; Gleichheit; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationales Abkommen; Terminologie
AbstractAusgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit der Behindertenrechtskonvention wird an Beispielen das Verhältnis zwischen Chancengleichheit, Integration und Inklusion ideologiekritisch thematisiert. Die in der aktuellen Bildungspolitik mit Chancengleichheit begründete schulische Integration unterscheidet sich diametral von der Vision einer inklusiven Schule und Gesellschaft. Es lauert die Gefahr von Exklusion durch Integration und durch ein nicht-gesellschaftskritisches Inklusionsverständnis.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/1
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