Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Ines; Di Fuccia, David-Samuel; Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Außerschulische Lernstandorte. Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 6, S. 362-369 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Chemisches Labor; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Nutzung außerschulischer Lernstandorte steht in der Diskussion. Einerseits stellt sich die Frage, ob sich der zeitliche Aufwand solcher Besuche lohnt, denn durch bildungspolitische Vorgaben wird ein immer stärker werdender Druck auf die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des formalen Unterrichtens ausgeübt. Andererseits besteht der Wunsch nach Öffnung der Schule, um den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen zu ermöglichen und den Unterricht so motivierender zu gestalten. Dieser Beitrag informiert auf der Basis einer Fragebogen- und Interviewstudie über Meinungen und Haltungen von Lehrkräften und Schulleiterinnen und Schulleitern zu Wirkungen, Erwartungen und Erfahrungen, welche sie mit Besuchen außerschulischer Lernstandorte in Verbindung bringen. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |