Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaseio, Beate; Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Faszination Asseln. Kleine Tiere im Sachunterricht entdecken. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 34 (2011) 5, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Kellerassel; Krebs (Tier); Sachunterricht; Ökosystem; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen des Basisartikels des Themenheftes "Oh, eine Assel" geben Hinweise, wie Grundschulkinder Asseln als Teil des Ökosystems kennenlernen können und sich mit den Eigenschaften der Asseln beschäftigen können. Vielen Schülern sind Asseln vertraut, jetzt erfahren sie, dass sie zu den Krebsen gehören und durch Kiemen atmen. Die Assel ist aufgrund ihrer Ungefährlichkeit geeignet, Den Kindern etwaige Ängste vor kleinen Tieren zu nehmen. Dennoch sind von der Lehrkraft Angst und Ekel zu respektieren: Die Kinder dürfen ihre Nähe zu den Tieren selbst festlegen. Eine direkte Begegnung ermöglicht ein "Asselgarten", in dem die Tiere für die Dauer einer Unterrichtseinheit mühelos gehalten werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |