Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
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Titel | Mündlichkeit: Sprechen und Gespräche führen. Eine Annäherung in Aphorismen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 79 (2011) 5, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Mündlicher Sprachgebrauch; Schriftlichkeit; Sprechen; Deutschland |
Abstract | Sprechen und Zuhören ist ein eigenständiger Kompetenzbereich mit ausdifferenzierten Bildungsstandards. Der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Sprechen und Gespräche" zeigt auf, auf welchem Entwicklungsstand sich Grundschulkinder in der Ausprägung ihres mündlichen Sprachgebrauchs bewegen. Aufgabe des Unterrichts ist es, ein "Ich-Du-Wir-Prinzip" herauszubilden, das die Mündlichkeit aller Gesprächspartner mit einschließt. Er führt zudem aus, dass Grundschulunterricht auch die Perspektive des Schweigens mitdenken soll, da es Ausdruck von Interesse an Unterrichtsinhalten sein kann. Abschließend benennt er Teilkompetenzen als Voraussetzung für das Gelingen einer Sprech- oder Gesprächssituation: (1) Basale Rezeptions- und Formulierungsfähigkeit, (2) pragmatisch-diskursive Verständnis- und Produktionsfähigkeit, (3) pragmatisches Wissen sowie (4)institutionelles Wissen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |