Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
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Titel | Unterrichtliche Voraussetzungen für differenzierte Klassenarbeiten. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 30, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Grundschule; Klassenarbeit; Probearbeit; Lernzielkontrolle; Aufgabenlösen; Differenzierung; Lerntagebuch; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Aufgabe; Form; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Die Autorin wendet sich dem Thema zu, welche Kompetenzen Grundschüler besitzen müssen, um mit differenzierten Klassenarbeiten umgehen zu können. Die wesentlichen Kompetenzen sind die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung sowie die Fähigkeit, den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben einschätzen zu können. Dieser Kompetenzerwerb kann durch Förderung des Reflexionsvermögens unterstützt werden. Geeignete Mittel sind das Ausfüllen von Portfoliobögen und das Führen eines Lerntagebuchs. Durch das Schreiben von Probearbeiten kann die Transparenz differenzierter Leistungsanforderungen verbessert werden. Es ist sogar möglich, dass die Kinder eine eigene differenzierte Mathematik-Klassenarbeit erstellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |