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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Sabrina
TitelUnterrichtliche Voraussetzungen für differenzierte Klassenarbeiten.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 30, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Grundschule; Klassenarbeit; Probearbeit; Lernzielkontrolle; Aufgabenlösen; Differenzierung; Lerntagebuch; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Aufgabe; Form; Portfolio; Deutschland
AbstractDie Autorin wendet sich dem Thema zu, welche Kompetenzen Grundschüler besitzen müssen, um mit differenzierten Klassenarbeiten umgehen zu können. Die wesentlichen Kompetenzen sind die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung sowie die Fähigkeit, den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben einschätzen zu können. Dieser Kompetenzerwerb kann durch Förderung des Reflexionsvermögens unterstützt werden. Geeignete Mittel sind das Ausfüllen von Portfoliobögen und das Führen eines Lerntagebuchs. Durch das Schreiben von Probearbeiten kann die Transparenz differenzierter Leistungsanforderungen verbessert werden. Es ist sogar möglich, dass die Kinder eine eigene differenzierte Mathematik-Klassenarbeit erstellen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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