Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Hänze, Martin; Jurkowski, Susanne |
|---|---|
| Titel | Diagnostizieren in Lern- und Prüfungssituationen. Pädagogische und lernpsychologische Ansätze. |
| Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2011) 124/125, S. 2-4Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Illustration |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0946-2139 |
| Schlagwörter | Lernsituation; Diagnostik; Prüfungssituation; Lehr-Lern-Prozess; Chemieunterricht; Expertise; Leistungsmessung; Deutschland |
| Abstract | Wo immer innerhalb eines Institutionellen Rahmens gelernt werden soll, ist das Diagnostizieren ein inhärenter Bestandteil des Lehrens. Der Basisartikel erläutert einleitend die Frage, weshalb die Leistungs- und Wissensdiagnose aus lernpsychologischer Sicht ein so wichtiges Element im Lehr-Lernprozess ist. Es wird unterschieden zwischen lernprozess- und lernergebnisbezogener Diagnostik. Abschließend werden die Voraussetzungen auf Seiten der Lehrkraft für eine lernprozessbezogene Diagnostik diskutiert (Original übernommen). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2012/1 |