Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Norbert; Reichardt, Anke |
---|---|
Titel | Muster und Formvorgaben beim Textschreiben - Hilfe oder Hindernis? Die Entstehung von Textsortenwissen und der Gebrauch von Mustern beim Schreiben. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 58 (2011) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Lernform; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textart; Textreproduktion; Textsorte; Schreiben; Muster; Deutschland |
Abstract | Der herkömmliche Aufsatzunterricht in der Grundschule mit seiner kommunikativen Aufsatzdidaktik gilt als überholt. Denn es hat sich gezeigt, dass die Planung eines Textes längst vor der Niederschrift des ersten Wortes beginnt. Im Basisartikel des Themenheftes "Textsorten - Textformen" zeigen die Autoren auf, dass Textformen als Lernformen aufzufassen sind. Es gilt, "lernförderliche Schreibarrangements zu entwickeln". Die produzierten Texte sind nicht nur für einen Leser gedacht, sondern dienen auch als Grundlage zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Text. Die Verfasser erläutern anhand eines Beispiels, woran sich eine Rückmeldung der Lehrkraft zu dem Text des Kindes orientieren kann und wie die Textkompetenz eines Kindes zu bewerten ist. Abschließend verweisen sie auf die Unterrichtsvorschläge des Heftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |