Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pöpping, Werner; Melle, Insa |
---|---|
Titel | Kommunikationsorientierte Unterrichtsverfahren. Am Beispiel von Polymilchsäure. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 5, S. 36-40 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Biologischer Abbau; Chemieunterricht; Kunststoff; Gerichtsverhandlung; Nachhaltigkeit; Podiumsgespräch; Deutschland |
Abstract | Die Durchführung von drei kommunikationsorientierten Unterrichtsverfahren (Podiumsdiskussion, Gerichtsverhandlung und Pressekonferenz) wird beschrieben, deren jeweilige Besonderheiten bzw. Unterschiede werden erläutert. Die dargestellten Unterrichtsverfahren stellen eine Möglichkeit dar, die in den letzten Jahren vermehrt geforderte Kommunikations- und Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern gezielt zu verbessern. Mit Hilfe von ausgearbeiteten Rollenkarten sollen die Schülerinnen und Schüler die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit des biologisch abbaubaren Kunststoffes Polymilchsäure diskutieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |