Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Ist ein Bio-Kunststoff immer besser als PVC? Die Warentestmethode und ein Beispiel aus dem Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 5, S. 33-36 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Kunststoff; PVC; Nachhaltigkeit; Warentest; Deutschland |
Abstract | Der Artikel stellt die Warentestmethode vor. In dieser Methode empfinden die Schülerinnen und Schüler einen Warentest nach, um zu lernen, dass Warentests nicht aus sich heraus objektiv, sondern von vielen individuellen Entscheidungen beeinflusst sind. Sie sind geprägt von Aushandlungs-, Bewertungs- und Gewichtungsprozessen, die letztlich zu einem scheinbar objektiven Urteil führen. Die Warentestmethode kann helfen zu lernen, diese Prozesse kritisch einzuordnen, und damit einen Beitrag zur Entwicklung von Bewertungs- und Kommunikationskompetenz leisten. Dargestellt wird dies an einem Unterrichtsbeispiel zur Chemie der Kunststoffe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |