Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurmeister, Mareike; Eilks, Ingo
TitelIst ein Bio-Kunststoff immer besser als PVC?
Die Warentestmethode und ein Beispiel aus dem Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 5, S. 33-36Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemieunterricht; Kunststoff; PVC; Nachhaltigkeit; Warentest; Deutschland
AbstractDer Artikel stellt die Warentestmethode vor. In dieser Methode empfinden die Schülerinnen und Schüler einen Warentest nach, um zu lernen, dass Warentests nicht aus sich heraus objektiv, sondern von vielen individuellen Entscheidungen beeinflusst sind. Sie sind geprägt von Aushandlungs-, Bewertungs- und Gewichtungsprozessen, die letztlich zu einem scheinbar objektiven Urteil führen. Die Warentestmethode kann helfen zu lernen, diese Prozesse kritisch einzuordnen, und damit einen Beitrag zur Entwicklung von Bewertungs- und Kommunikationskompetenz leisten. Dargestellt wird dies an einem Unterrichtsbeispiel zur Chemie der Kunststoffe (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: