Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huf, Christina; Panagiotopoulou, Argyro |
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Titel | Institutionalisierung des Übergangs in die Schule. Methodische Herausforderungen ethnographischer Forschung im englischen und finnischen Bildungssystem. Gefälligkeitsübersetzung: Institutionalisation of transition to school. Methodological challenges of ethnographic research in the English and Finnish educational system. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 3, S. 264-279Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Institutionalisierung; Vorschule; Schulübergang; Schulklasse; Akteur; Finnland; Großbritannien |
Abstract | "Der Beitrag geht der Frage nach, welche methodisch-methodologischen Herausforderungen ethnographische Forschung in Institutionen frühkindlicher und schulischer Bildung und Erziehung in einem fremden Bildungssystem mit sich bringt. Er basiert auf zwei international vergleichenden Forschungsprojekten zur Institutionalisierung des Übergangs im englischen und finnischen Bildungssystem. Im Fokus stehen die gemeinsam geteilten Erfahrungen beider Ethnographinnen während des Feldeintritts sowie der ersten Phasen der Felderkundung in englischen und finnischen Vor-/ Schulklassen. Dabei werden einerseits die Fremdheitserwartungen und Irritationen der Ethnographinnen und andererseits ihre gezielte Unterstützung seitens der Akteure im Feld thematisiert. Der Beitrag stellt die Erkenntnis zur Diskussion, dass die Befremdung des Blickes auch bei ethnographischer Forschung in einem fremden Bildungssystem eine zentrale Herausforderung bleibt." (Autorenreferat). "This paper sets out to discuss the methodological challenges of ethnographic research in institutions of early childhood and school education in English and Finnish settings. The paper is based on two ethnographic projects. Both projects ask how transition to school is institutionalized in a comparative perspective. The authors focus on the shared experiences they made during the field research in a foreign country. Drawing on experiences during field-entry and the first phases of field research, the two ethnographic researchers point out how their expectations of 'strangeness' were irritated, and how they were actively supported by the teachers and pupils to understand what is going on. The article comes to the conclusion that the task of making the familiar strange remains a central challenge - even if the research is done in unfamiliar educational systems." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |