Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuf, Christina; Panagiotopoulou, Argyro
TitelInstitutionalisierung des Übergangs in die Schule.
Methodische Herausforderungen ethnographischer Forschung im englischen und finnischen Bildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutionalisation of transition to school. Methodological challenges of ethnographic research in the English and Finnish educational system.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 3, S. 264-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterFremdeinschätzung; Institutionalisierung; Vorschule; Schulübergang; Schulklasse; Akteur; Finnland; Großbritannien
Abstract"Der Beitrag geht der Frage nach, welche methodisch-methodologischen Herausforderungen ethnographische Forschung in Institutionen frühkindlicher und schulischer Bildung und Erziehung in einem fremden Bildungssystem mit sich bringt. Er basiert auf zwei international vergleichenden Forschungsprojekten zur Institutionalisierung des Übergangs im englischen und finnischen Bildungssystem. Im Fokus stehen die gemeinsam geteilten Erfahrungen beider Ethnographinnen während des Feldeintritts sowie der ersten Phasen der Felderkundung in englischen und finnischen Vor-/ Schulklassen. Dabei werden einerseits die Fremdheitserwartungen und Irritationen der Ethnographinnen und andererseits ihre gezielte Unterstützung seitens der Akteure im Feld thematisiert. Der Beitrag stellt die Erkenntnis zur Diskussion, dass die Befremdung des Blickes auch bei ethnographischer Forschung in einem fremden Bildungssystem eine zentrale Herausforderung bleibt." (Autorenreferat).

"This paper sets out to discuss the methodological challenges of ethnographic research in institutions of early childhood and school education in English and Finnish settings. The paper is based on two ethnographic projects. Both projects ask how transition to school is institutionalized in a comparative perspective. The authors focus on the shared experiences they made during the field research in a foreign country. Drawing on experiences during field-entry and the first phases of field research, the two ethnographic researchers point out how their expectations of 'strangeness' were irritated, and how they were actively supported by the teachers and pupils to understand what is going on. The article comes to the conclusion that the task of making the familiar strange remains a central challenge - even if the research is done in unfamiliar educational systems." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: