Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesner, Andrea |
---|---|
Titel | Wie privat ist privat? Zur öffentlichen Unterstützung privater Bildungsanbieter. Paralleltitel: How private is private? Considerations on the public funding of private educational providers. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 158-169Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25692 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256926 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Privatschule; Gerechtigkeit; Segregation; Finanzierung; Privatisierung; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welchen Charakter der aktuelle Privatisierungstrend im Bildungsbereich hat. Im Mittelpunkt stehen dabei die Privatschulen in Deutschland, deren Schülerzahl seit den 1990er-Jahren kontinuierlich ansteigt. Zunächst wird in internationaler Perspektive der politische und ökonomische Kontext dieser Entwicklung skizziert. Anschließend geht es um die Finanzierung und die Nutznießer des Privatschulbooms. Dass private Ersatzschulen zwar eng an staatliche Vorgaben gebunden sind, sie dafür aber im Gegenzug massiv durch die öffentliche Hand gefördert werden, ist dann Anlass für eine ausblickende Diskussion: Welche neuen Privatschulformen zeichnen sich ab? Und welche gesellschaftlichen Effekte könnten diese haben? (DIPF/Orig.). This article deals with the question how the topical trend towards privatization in the field of education can be characterized. A key focus is on private schools in Germany. The number of their students has been continuously increasing since the nineties. Firstly, the political and economic context of this development is described in an international perspective. Secondly, the financing of this private school boom and the beneficiaries of this development are depicted. The fact that private schools are tightly tied to government regulations on the one hand, but are largely supported by public funding on the other, gives cause for a prospective discussion: What kind of new types of private schools are looming? And which societal effects might they have? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |