Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
---|---|
Titel | "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" Zu Kants Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 3, S. 259-270Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Autonomie; Handlung; Selbstständigkeit; Disziplin (Ordnung); Freiheit; Kausalität; Moral; Kant, Immanuel |
Abstract | "Eines der größesten Probleme der Erziehung ist", so heißt es in einer vielzitierten Passage aus Kants Pädagogikvorlesung, "wie man den gesetzlichen Zwang mit der Fähigkeit, sich seiner Freiheit zu bedienen, vereinigen könne". Kurz ausgedrückt: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" ... In diesem Beitrag soll untersucht werden, wie die kantische Frage zu verstehen ist. ... Die erste Deutung lautet: Wie fördere ich die bürgerliche Selbständigkeit angesichts der unabdingbaren Disziplinierung? Eine zweite Deutung bringt die Idee der moralischen Autonomie ins Spiel, welche in den einschlägigen Passagen der Pädagogikvorlesung keine Erwähnung findet: Wie fördere ich - angesichts der unabdingbaren Disziplinierung - die moralische Autonomie? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |