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Autor/in | Bormann, Inka |
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Titel | Innovationen als "Wissenspassagen". Theoretische Grundlegung und Implikationen für die Analyse. Paralleltitel: Innovations as 'passages of knowledge' - theoretical foundations and implications for the analysis. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 1, S. 53-64Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25686 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256866 |
Schlagwörter | Forschung; Pädagogische Forschung; Transfer; Diskursanalyse; Analyse; Innovation; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer Skizze von Schwerpunkten erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Innovationen und ihrem Transfer ein Verständnis von Innovationen als "Wissenspassagen" entwickelt. Innovationen werden darin als kollektive, wissensbasierte Phänomene mit zeitlich, räumlich, sachlich, sozial und kognitiv differenzierenden Implikationen verstanden. Ausführungen zu den Eckpunkten einer theoretischen Grundlegung sowie zur Analyse von Innovationen als Wissenspassagen runden den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). Based on an overview of foci in educational research on innovation and transfer, this paper outlines a model of innovations as 'passages of knowledge'. Innovations are considered as collective, knowledge-based phenomena with implications with regard to temporal, spatial, factual, social, and cognitive differentiations. The paper comprises basic points regarding the theoretical foundation as well as the analysis of innovations as passages of knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |