Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarci-Boehncke, Gudrun
Titel"Was wäre wenn..." - mediale Lügen als moderne Dystopien.
Vorschläge für einen medienorientierten Unterricht.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 63 (2011) 1, S. 34-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterMedien; Medienkompetenz; Lehrer; Spielfilm; Unterricht; Lüge; Jugendlicher
AbstractDer folgende Artikel behandelt die Thematik der Dystopien im medialen Kontext anhand konkreter Filmbeispiele. Zunächst werden mediale Lügen allgemein definiert und diese anschließend in den Bezug mit den fiktionalen Texten gesetzt und erklärt. Anhand konkreter Filmsequenzen der Filme "Matrix" und der "Truman Show" wird die Thematik veranschaulicht und analysiert. Der Aufsatz bezieht sich in diesem Kontext auch auf den Schulunterricht und gibt Anregungen an Lehrkräfte, um diese Materie gegenüber Jugendlichen zu thematisieren.(DIPF/J.E.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: