Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenhard, Alexandra; Lenhard, Wolfgang; Schug, Melanie; Kowalski, Anna |
---|---|
Titel | Computerbasierte Mathematikförderung mit den "Rechenspielen mit Elfe und Mathis I". Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Erst- bis Drittklässler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 2, S. 79-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000037 |
Schlagwörter | Evaluation; Mediennutzung; Grundschule; Schüler; Lehren; Bildungsprogramm; Unterweisung; Computer; Mathematikunterricht; Ausbildung |
Abstract | Über die Evaluation eines Computerprogramms zur Mathematikförderung wird berichtet. "Rechenspiele mit Elfe und Mathis I" (W. Lenhard & A. Lenhard, 2010) ist ein computerbasiertes Mathematik-Trainingsprogramm für die erste bis dritte Grundschulklasse, das sich an den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientiert und zahlreichen lernpsychologischen Prinzipien folgt. 87 Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe führten das Trainingsprogramm über einen Zeitraum von zehn Wochen durch. Dabei wurde jeweils eine Schulstunde in Mathematik pro Woche durch eine Trainingssitzung mit dem Computerprogramm ersetzt, bei der die Kinder in Kleingruppen arbeiteten. Die 116 Schüler der Kontrollgruppe erhielten in der gleichen Zeit regulären Mathematikunterricht. Nach einem Matching der Ausgangsleistung zeigte sich in der Experimentalgruppe in beiden Klassenstufen im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant größerer Lernfortschritt bei einer Effektstärke von d = .59 (1. Klasse) bzw. d = .62 (2. Klasse). Eine nutzbringende Anreicherung konventionellen Mathematikunterrichts durch die Rechenspiele erscheint folglich möglich. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |