Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teubert, Manuel; Vierhaus, Marc; Lohaus, Arnold |
---|---|
Titel | Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 62 (2011) 2, S. 70-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000068 |
Schlagwörter | Statistische Validität; Testreliabilität; Erwartung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Habituation; Säugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Messung; Entwicklung; Vorhersage |
Abstract | Der derzeitige Forschungsstand zu Untersuchungsmethoden im Rahmen einer frühkindlichen Intelligenzprognose wird dargestellt. Dabei haben sich Untersuchungsmethoden wie der Visuelle Paarvergleich, das Habituations-Dishabituations-Paradigma oder das Erwartungs-Induktions-Paradigma bewährt. Es lassen sich signifikante, wenn auch moderate Korrelationen zwischen den Leistungen von Säuglingen in solchen Untersuchungsmethoden und den späteren IQ-Werten zeigen. Die Methoden werden hinsichtlich ihrer Reliabilität, der Vorhersagekraft bei der Prognose der Intelligenz und der Forschung zur strukturellen Entwicklung der Intelligenz dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |