Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoepsell, Mathias; Freiling, Gunter; Dengler, Viola
TitelSchwerpunkt: Entwicklung des Schulcurriculums.
Mögliche Vorgehensweisen unter Verantwortung der Schulleitung.
QuelleIn: Schulleitung in der lernenden Schule, (2011) 54, S. 1-4Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchulpolitik; Schulentwicklung; Schulleitung; Curriculumplanung; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer Schulpolitik, die den einzelnen Schulen in den letzten Jahren mehr Spielräume in ihrer eigenständigen Schulentwicklung eingeräumt hat, richten die Autoren ihr Augenmerk auf die Entwicklung des Schulcurriculums mit besonderem Bezug zu den Verantwortlichkeiten der Schulleitung. In der Anlage werden folgende Aspekte erläutert: (1) Das Schulcurriculum als Beitrag zu einer autonomeren Schulentwicklung; (2) Planung des Schulcurriculums als Projektsteuerung; (3) Unterstützung der Fachschaften und Fachgruppen. Im zweiten Abschnitt werden konkret die Schritte zu einem Schulcurriculum beschrieben: Zielorientierung und Verantwortlichkeiten, die Einrichtung der Arbeitsgruppen, Arbeitshilfen, Weiterarbeit und Nachbereitung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulleitung in der lernenden Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: