Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koepsell, Mathias; Freiling, Gunter; Dengler, Viola |
---|---|
Titel | Schwerpunkt: Entwicklung des Schulcurriculums. Mögliche Vorgehensweisen unter Verantwortung der Schulleitung. |
Quelle | In: Schulleitung in der lernenden Schule, (2011) 54, S. 1-4 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulleitung; Curriculumplanung; Schulinterne Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer Schulpolitik, die den einzelnen Schulen in den letzten Jahren mehr Spielräume in ihrer eigenständigen Schulentwicklung eingeräumt hat, richten die Autoren ihr Augenmerk auf die Entwicklung des Schulcurriculums mit besonderem Bezug zu den Verantwortlichkeiten der Schulleitung. In der Anlage werden folgende Aspekte erläutert: (1) Das Schulcurriculum als Beitrag zu einer autonomeren Schulentwicklung; (2) Planung des Schulcurriculums als Projektsteuerung; (3) Unterstützung der Fachschaften und Fachgruppen. Im zweiten Abschnitt werden konkret die Schritte zu einem Schulcurriculum beschrieben: Zielorientierung und Verantwortlichkeiten, die Einrichtung der Arbeitsgruppen, Arbeitshilfen, Weiterarbeit und Nachbereitung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |