Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreder, Gabriele; Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Unterwegs zum Schulcurriculum. Worum es geht und worauf es ankommt. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 54, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Unterrichtsqualität; Curriculumplanung; Curriculumreform; Schulinterne Curriculumentwicklung; Fachkonferenz; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil dieses Übersichtsartikel erläutern die Verfasser die Entstehungsgeschichte des Schulcurriculums. Das Schulcurriculum ist Teil einer innovativen Bildungspolitik und basiert auf der Einführung von Bildungsstandards und des Konzepts der Kompetenzorientierung. Es fungiert als Grundlage für Unterrichtsinnovationen. Darüber hinaus ist es "ein für den schulischen Kernbereich des Lehrens und Lernens zentrales Instrument des Qualitätsmanagements, für dessen Nutzung Fachkonferenzen, Gesamtkollegien und Schulleitungen verantwortlich sind". Die Autoren wenden sich im zweiten Teil den Erarbeitungs- und Entwicklungsprozessen eines Schulcurriculums zu, wobei die Rolle der Fachkonferenzen im Vordergrund steht. Diese wählen die Thematiken und Unterrichtsinhalte aus, in denen die Bildungsstandards umgesetzt und die Kompetenzen erreicht werden sollen. Die Verfasser informieren über die Bedingungen für das Gelingen der Erstellung eines Schulcurriculums und benennen Risikofaktoren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |