Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geuen, Heinz |
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Titel | V-Effekt oder Urform der Oper? "Die Dreigroschenoper" aus der Perspektive des Komponisten. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 3, S. 57-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Episches Theater; Literatur; Verfremdung; Musik; Musikästhetik; Oper; Brecht, Bertolt; Busoni, Ferruccio; Weill, Kurt; Deutschland |
Abstract | Die "Dreigroschenoper" gilt allgemein als Schulbeispiel für das epische Theater und den sogenannten Brecht-Weill-Stil. Vor dem Hintergrund der Weill-Forschung erscheint diese Reduzierung problematisch. In Weills musikdramaturgischem Denken ist der Begriff des 'Gestus' weiter gefasst, und 'Verfremdung' stellt nur eine von mehreren Funktionen dar, die Musik für ihn im 'Musikalischen Theater' zu übernehmen hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |