Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKulke, Elmar
TitelInternationalisierung des Einzelhandels - das Beispiel IKEA.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 63 (2011) 5, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterInternationalisierung; Globalisierung; Marktmacht; Multinationales Unternehmen; Standortwahl; Unternehmensorganisation; Wertschöpfung; Zulieferbetrieb; Einzelhandel; Welt; Möbel; Schweden
AbstractIn seinem Artikel zeigt der Autor das raum-zeitliche Ausbreitungsmuster der Internationalisierung des multinationalen Einzelhandelsunternehmens IKEA seit 1963 auf. Einleitend werden die Rahmenbedingungen der Internationalisierung von Dienstleistungen vorgestellt. Im Folgenden diskutiert der Autor, wie IKEA diese Rahmenbedingungen für seine Unternehmensstrategie benutzt und Wertschöpfungsketten organisiert, die den Bedingungen der Standortländer angepasst sind. Darüber hinaus werden die interne Organisation sowie Kundenbeziehungen erläutert. Der Verfasser bilanziert: "Im Sinne der Organisation von Warenketten ist IKEA eine starke Lead Firm, die einen hohen Grad der Internalisierung von Schritten zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit realisiert" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: