Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fries, Martin; Pfangert-Becker, Ursula |
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Titel | Thermodynamik und chemische Energetik. Eine auf Schülervorstellungen gestützte, anschauungsorientierte Unterrichtsreihe in der Oberstufe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 2, S. 105-109 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Unterrichtsreihe; Chemieunterricht; Chemische Energie; Physikalische Chemie; Thermodynamik; Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik; Deutschland |
Abstract | Thermodynamik und chemische Energetik sind Bereiche der physikalischen Chemie, die sich fachwissenschaftlich als sehr komplex gestalten. Eine adäquate Elementarisierung der physiko-chemischen Lerninhalte sowie deren anschauungsorientierte Lernangebote fordern die Lehrperson in ihrer didaktischen und methodischen Kompetenz in besonderem Maße. Das vorliegende Konzept (FRIES, 2010) stützt sich stark auf alltagsweltliche Schülervorstellungen, was jedoch keinesfalls mit einem Orientieren an Fehlvorstellungen gleichzusetzen ist. Ziel ist es vielmehr, abstrakte und schwer zu definierende Begriffe wie "Energie", "Temperatur" und "Entropie" so einzuführen, dass Schüler bereits bestehende eigene Vorstellungen weiterentwickeln bzw. neue Vorstellungen und Kenntnisse zu bis dato unbekannten Aspekten generieren können. Die aktive Wissenskonstruktion der Schüler wird unterstützt durch einfache Experimente, die vielschichtige Sachverhalte anschaulich darstellen und gleichsam verständlich machen sollen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |