Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerll, Juliane; Wagner, Bernd |
---|---|
Titel | Narrative Didaktik: Planbrucherlebnisse, Kind-Kind-Dyaden und Auswertungsgespräche in der naturwissenschaftlichen Grundbildung. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2011) 16, S. 1-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92437 |
Schlagwörter | Narrative Pädagogik; Grundschule; Narrative Didaktik; Erzählen; Erzählforschung; Erzählung; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Ohne Zweifel sind Situationen des mündlichen Erzählens wichtig für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und die Vorbereitung von Schriftlichkeit im Kindergarten- und Grundschulalter. In diesem Artikel werden [die Autoren] grundlegende Erzähltheorien vorstellen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit mit Kindergruppen diskutieren. Narrative Interviews mit Lehrerinnen, die Sachunterricht in Lüneburg unterrichten, geben einen Einblick in den Umgang mit kindlichen Erzählsequenzen in der Grundschule. In Bezug auf die vorgestellte Unterrichtspraxis entwickeln [die Verfasser] Überlegungen zur didaktischen Bedeutung von Erzählsequenzen. Unter anderem in Auswertungsgesprächen der naturwissenschaftlichen Grundbildung, so [die] These, können Elemente einer Narrativen Didaktik aufgegriffen werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |