Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paprotta, Meike |
---|---|
Titel | Vertreibung oder Umsiedlung? Interkulturelles Geschichtslernen im virtuellen Klassenraum. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 3/4, S. 191-210Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Historisches Lernen; Modularer Unterricht; Unterrichtskonzeption; Schulbuch; Textvergleich; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Vertreibung; Umsiedlung; Deutschland; Polen |
Abstract | Die Differenzen zwischen den deutschen und den polnischen Erinnerungskulturen verhindern einen gemeinsamen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsgestaltung. Dies trifft im besonderen Maße auf den Themenkomplex Flucht und Vertreibung zu. Der vorliegende Artikel beschreibt eine Annäherung an diesen Problemkomplex, indem ein Unterrichtskonzept für die Jahrgangsstufe 9, welches die gemeinsame Erarbeitung und Dekonstruktion der polnischen und deutschen Geschichtsbilder in einer interkulturellen Lerngruppe anregt - vermittelt durch die Zusammenarbeit in einem virtuellen Klassenraum - vorgestellt wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |