Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Klein, Rüdiger |
|---|---|
| Titel | Insel Sylt. Raumanalyse als Leitmethode für einen kompetenzorientierten Unterricht. |
| Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 190, S. 24-26; 31-35 |
| Beigaben | Tabellen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0171-8649 |
| Schlagwörter | Bildungsstandards; Kompetenzorientierung; Raumdidaktik; Unterrichtspraxis; Geografieunterricht; Küstenschutz; Analyse; Raum; Deutschland; Schleswig-Holstein; Sylt |
| Abstract | Die Raumanalyse stellt hohe Anforderungen an Schüler und an Lehrer. Im schulpraktischen Alltag wird die Praktikabilität sowohl von äußeren Rahmenbedingungen als auch von der Planungs- und Durchführungskompetenz des Lehrers bestimmt. Im Zuge von Raumanalysen können variantenreiche Lernanlässe und Lernsituationen konstruiert und Situationen geschaffen werden, in denen Schüler selbst aktiv sind und dabei Relevantes nachhaltig lernen - eine Durchdringung der Methode seitens aller Beteiligten vorausgesetzt (Original übernommen). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2011/4 |