Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spaeth-Goes, Judith |
---|---|
Titel | Nachahmung und Improvisation. Filmszenen aus "Ensemble, c'est tout" spielen und verändern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 111, S. 32-39 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Film; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Monolog; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Improvisation; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Theater; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie die Behandlung des Films "Ensemble, c'est tout" sinnvoll um theaterpädagogische Elemente ergänzt werden kann: Die Schüler/-innen bauen Standbilder, setzen Filmsprache ein und entwickeln innere Monologe für die Figuren - und geben schließlich einzelnen Filmszenen durch Improvisationen eine neue Wendung... (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |