Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrückner, Cornelia
TitelInternetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht - Herausforderungen und Chancen.
QuelleIn: Forum Sprache, (2011) 5, S. 132-146
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-0852
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Methodik; Unterrichtsstunde; Computerunterstützter Unterricht; Pragmalinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; E-Learning; Aufgabenstellung; Simulation; Übersicht; Internet
AbstractDer Beitrag bietet einen Überblick darüber, wie internetbasierte Technologien für den Fremdspracherwerb eingesetzt werden können. Die technischen Entwicklungen im Bereich der internetbasierten Kommunikation müssen sich im modernen Unterrichtsgeschehen spiegeln; sie stellen schon jetzt ein verändertes Anforderungsprofil an die Lernenden und beeinflussen deren Kommunikationsgewohnheiten. Zu diesen Anforderungen gehören die Besonderheiten der Internetkommunikation als Mittel und Weg der sozialen Integration, die auch in einer Fremdsprache beherrscht werden müssen, ebenso wie die veränderten Arbeitsweisen, die durch das Internet hervorgebracht und z.T. erst ermöglicht wurden. Digitale Medien sind aber auch Ressourcen und Mittel, um traditionelle Methoden zu verändern und effektiver zu gestalten. Neben dem Einsatz von den bereits relativ etablierten Wikis geht es auch um die noch kaum im Fremdsprachenerwerb eingesetzten Kommunikationsformen im "Microblogging" und in Sozialen Netzwerken sowie um das Training pragmalinguistischer Kompetenzen mit Hilfe von virtuellen Systemen. Jedes verwendete Werkzeug bzw. Programm wird kurz beschrieben, und seine jeweilige Besonderheit wird erklärt; hingewiesen wird dabei auch auf die rechtliche Situation und Bewertungsmöglichkeiten. Darüber hinaus finden sich Anregungen für den Einsatz der präsentierten Kommunikationsformen im Fremdsprachenunterricht und für mögliche Aufgabenstellungen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: