Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaitanides, Michael |
---|---|
Titel | Der "kreative Bruch". Zum Problem der Pfadabhängigkeit in der Wissenschaft. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 18 (2011) 5, S. 368-370Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Fördermittel; Anreizsystem; Wissenschaft; Hochschullehrerbesoldung; Leistungskriterium; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Beflügeln Leistungszulagen den einzelnen Wissenschaftler, bringen sie die wissenschaftliche Forschung voran? Zweifel sind angebracht, ob die zusätzliche monetäre Belohnung Wissenschaftler anspornt, wissenschaftliches Neuland zu betreten oder auf dem bereits bekannten Pfad zu bleiben. Werden damit die "Richtigen" angelockt, wenn es um Talente in der Wissenschaft geht? Wohin führt das Positionsrennen um die besten Plätze in der Wissenschaft? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/4 |