Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerning, Rolf
TitelInklusion - Herausforderungen, Widersprüche und Perspektiven.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2011) 2, S. 73-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchulsystem; Inklusion
AbstractInklusion ist zurzeit im pädagogischen Bereich ein zentrales Thema. Ausgelöst durch die seit März 2008 in Kraft getretene UN Behindertenrechtskonvention erhält die Frage nach der gemeinsamen Beschulung möglichst aller Kinder und Jugendlicher in einer Schule für alle wieder mehr Aufmerksamkeit. In Artikel 24 heißt es dort: "Die Vertragsstaaten erkennen das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung an. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen"(United Nations 2006). Im Folgenden soll der Frage nachgegangen werden, was die Forderung eines inklusiven Bildungsystems für das deutsche Schulsystem bedeutet. Dazu soll zunächst einmal der Begriff der Inklusion genauer betrachtet werden. Anschließend werden die Herausforderungen, die möglichen Übeforderungen und die innovativen Perspektiven einer solchen Entwicklung von Schule skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: