Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Licht, Ulrike |
---|---|
Titel | Englisch für SSES-Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Didaktische Konzepte im frühbeginnenden Englischunterricht. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, (2011) 3, S. 143-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Kind; Didaktik; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprache; Englischunterricht; Bilingualismus; Sonderpädagogik |
Abstract | DaZ-Kinder mit einer SSES nehmen spätestens ab der dritten Klasse am Englischunterricht teil. Hierbei scheint es unerlässlich, die besonderen Lernvoraussetzungen dieser Kinder zu berücksichtigen und ihnen auf Grundlage einer professionellen Didaktik Lernerfolge im Englischunterricht zu ermöglichen. Im vorliegenden Artikel werden nacheinander die spracherwerbstheoretischen Grundlagen, die (sprachlichen) Voraussetzungen der Kinder sowie die vorgegebene Inhalts- und Zielebene (Rahmenlehrplan) als die in den Englischunterricht zu integrierenden Parameter betrachtet und Schlussfolgerungen für eine geeignete Didaktik im Englischunterricht gezogen. Anschließend werden die Kooperative Didaktik und die Relationale Didaktik als besonders geeignete Konzepte vorgestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |