Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLicht, Ulrike
TitelEnglisch für SSES-Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Didaktische Konzepte im frühbeginnenden Englischunterricht.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2011) 3, S. 143-149Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterKind; Didaktik; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprache; Englischunterricht; Bilingualismus; Sonderpädagogik
AbstractDaZ-Kinder mit einer SSES nehmen spätestens ab der dritten Klasse am Englischunterricht teil. Hierbei scheint es unerlässlich, die besonderen Lernvoraussetzungen dieser Kinder zu berücksichtigen und ihnen auf Grundlage einer professionellen Didaktik Lernerfolge im Englischunterricht zu ermöglichen. Im vorliegenden Artikel werden nacheinander die spracherwerbstheoretischen Grundlagen, die (sprachlichen) Voraussetzungen der Kinder sowie die vorgegebene Inhalts- und Zielebene (Rahmenlehrplan) als die in den Englischunterricht zu integrierenden Parameter betrachtet und Schlussfolgerungen für eine geeignete Didaktik im Englischunterricht gezogen. Anschließend werden die Kooperative Didaktik und die Relationale Didaktik als besonders geeignete Konzepte vorgestellt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: